TRIFF DIE MINT-ABSOLVENT*INNEN, DIE DIE GESELLSCHAFT NACHHALTIG MACHEN

Wie die in quantitativen Studiengängen erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen von Nutzen sein können, ist nicht immer offensichtlich. Wir erzählen die Geschichten von MINT-Absolventen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen, und stellen Ressourcen für Studierende bereit, die Nachhaltigkeitsthemen in ihre Lehrpläne aufnehmen wollen.


  • Carbon Footprints in the Snow
    Luna Bloin-Wibe (MSc Physik) spricht mit Amy MacFarlane (Doktorandin am SLF, Davos) darüber, wie man sich auf eine Expedition weit jenseits des Polarkreises vorbereitet, Forschungspraktiken hinterfragt und das Gleichgewicht zwischen Datensammlung und Nachhaltigkeit findet.
  • Fuelling the Energy Transition
    Petia Arabadjieva (BSc Physics) hat Gianluca Ambrosetti (CEO and Founder of Synhelion) gefragt, was der Wert eines Physikhintergrunds im Bezug auf das Lösen der Energieproblematik ist und wie man den persönlichen Beitrag maximieren kann.
  • When walking means talking (and listening!)
    Jan Zibell (Physik MSc) und David Bresch (Prof. Wetter und Klimarisiken) unterhalten sich über Versicherbarkeit mit vorlaufendem Klimawandel, das Verstehen menschlicher Wertesysteme, kollektives Lernen und was das Physikstudium für Vorteile bringt. Eine bestimmte erlernbare Fähigkeit entpuppt sich dabei als besonders zentral.
  • ConCERNed for Humanity
    Anna Knörr (Physik BSc) trifft Michael Dittmar (Dr. an ETH und CERN). Ein Portrait über einen Wissenschaftler, den die Geschehnisse des Kalten Krieges und des Irakkrieges nicht unbeeinflusst liessen. Eine Illustration über wie man gesellschaftliche Probleme in Forschungskreisen diskutieren kann – und woran es scheitern kann.

Das WHO CARES? Projekt

Wir wollen zeigen, wie ein MINT-Studium und die während des Studiums erworbenen Fähigkeiten eine Rolle für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft spielen. Wir suchen ehemalige Studierende dieser Fachrichtungen, welche sich für Nachhaltigkeit einsetzen, und produzieren kurze Videostatements für soziale Medien, in denen die Alumni Einblicke in ihr Engagement geben und zeigen, wie sich ihr Studium als hilfreich erwiesen hat, sowie Interviews. Mit Kursvorschlägen und Links zu (Abschluss-)Projekten, die sich mit Nachhaltigkeit befassen, wollen wir aktuelle Studierende für das Thema Nachhaltigkeit begeistern.


Mach Mit!

Möchtest Du Deine Leidenschaft für Dein Studienfach mit Nachhaltigkeit in Ihrem Beruf verbinden? Bist Du daran interessiert, eine Person aus dem akademischen Bereich, der Industrie oder einer staatlichen Einrichtung kennenzulernen, die genau dies bereits geschafft hat? Bist Du bereit, Deine Erkenntnisse mit anderen Studierenden zu teilen? Dann mach mit beim WHO CARES Projekt!