Das Projekt
Viele Studierende in MINT-Disziplinen wie Physik, Mathematik und Statistik konzentrieren ihre an der ETH erworbenen Fähigkeiten auf elegante Abstraktionen, wie sie in der Wissenschaft oder in einkommensstarken Karrieren in der Beratung oder im Finanzwesen vorkommen. Dass ihre Fähigkeiten für die Bewältigung gesellschaftlicher Probleme wie Klimawandel und Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung sind, bedenken sie selten, oder sie sehen sich schlicht nicht zuständig für Herausforderungen, die ausserhalb ihrer numerisch oder theoretisch orientierten Arbeit liegen.
Deshalb wollen wir den Studierenden nicht nur inspirierende Geschichten von ETH-Absolventinnen und -Absolventen vermitteln, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, sondern auch diejenigen mit Ressourcen zu unterstützen, die in die Fussstapfen dieser Absolventen treten wollen. Die Geschichten unseres Projekts werden in Form von kurzen Video-Statements oder ausführlichen Interviews erzählt, in denen die Alumni Einblicke in ihr Engagement geben und wie sich ihr Studium als hilfreich erwiesen hat. Die Ressourcen, die wir zur Verfügung stellen, umfassen eine schnelle Übersicht an Kursen hier an der ETH und beinhalten ebenso Online-Materialien, Möglichkeiten für Abschlussarbeiten und Jobplattformen, um Studierende zu ermutigen, zu inspirieren und zu befähigen, etwas für eine bessere Zukunft zu unternehmen.
Mit unserem Projekt wollen wir konkrete und interessante Möglichkeiten aufzeigen, wie man seine Fähigkeiten und seine Leidenschaft für die Bewältigung der Klimakrise einsetzen und mit den schönen und eleganten Seiten der eigenen Disziplin verbinden kann. Wir hoffen, damit zu zeigen, wie auch Du einen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten und dich daran beteiligen kannst, anderen zu zeigen, wer sich kümmert – showing others who cares.
Team
Petia Arabadjieva studiert Quantum Engineering an der ETH Zürich. Sie interessiert sich dafür, wie man Quantenalgorithmen nutzen kann um Aufgaben zu lösen, die für klassische Computer praktisch unmöglich sind – und wie man diese nutzen kann, um nachhaltige Technologien zu entwickeln. Petia ist ebenfalls Mitglied der Student Sustainability Commission und dem Nachhaltigkeitskommittee des Physik-Departements der ETH Zürich.
Jan Zibell hat an der ETH Zürich Physik studiert und befasst sich in seinem Doktorat mit der Zirkulation der Atmosphäre. Während seines Studiums hat er sich wiederholt gefragt, wie er mit seinem Physikabschluss zur Klimawandelbekämpfung beitragen kann. Mit diesem Projekt möchte er Studierenden in einer ähnlichen Situation zu Antworten verhelfen. Jan hat sich für mehr Nachhaltigkeit im Physikstudium eingesetzt und war Hilfsassistent von “Energy and Environment in the 21st Century”.
Regina Moser unterstützt das studentische Projekt als Kommunikationsmanager des Departements Physik der ETH Zurich. Erste Ideen zum Projekt sind im Gespräch mit Anna Knörr im Rahmen der Arbeitsgruppe von Prof. Niklas Beisert zum Thema CO2-Emmissionen am Department Physik entstanden und wurden während der folgenden Semester weiterentwickelt.
Nicolás Harrington Ruiz studierte Statistik an der University of British Columbia und der ETH Zürich. Während seines Studiums konzentrierte er sich darauf, die statistischen Bereiche kennenzulernen und zu bearbeiten, die in der Umweltwissenschaft und der politischen Analyse am häufigsten verwendet werden. Er hofft, dass mehr Studierende mit MINT-Hintergrund ihre Fähigkeiten einsetzen, um die großen Probleme der Nachhaltigkeit und des Klimawandels anzugehen, und hat sich deshalb daran gemacht, Ressourcen zu sammeln, um dies für Studierende zu erleichtern.
Danksagung
Besonderer Dank geht an die ETH Multimedia Services, insbesondere Thomas Häusermann, for technische Unterstützung und Bereitstellung von Filmausrüstung, Omar Zeroual für Videodreh und -editier-Tipps, Fabio Merino für das Designen des Intros und Anna Knörr, Maria Radisch, Till Muser und Luna Bloin-Wibe für zahlreiche Beiträge in der Entwicklungsphase dieses Projekts.