Home – Old

Wie Fähigkeiten und Wissen aus Physikvorlesungen helfen können, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen, ist nicht immer offensichtlich. Wir teilen die Geschichten von Physikabsolvent:innen, die sich für eine bessere Zukunft engagieren.


  • Carbon Footprints in the Snow
    Luna Bloin-Wibe (MSc Physik) spricht mit Amy MacFarlane (Doktorandin am SLF, Davos) darüber, wie man sich auf eine Expedition weit jenseits des Polarkreises vorbereitet, Forschungspraktiken hinterfragt und das Gleichgewicht zwischen Datensammlung und Nachhaltigkeit findet.
  • Fuelling the Energy Transition
    Petia Arabadjieva (BSc Physics) hat Gianluca Ambrosetti (CEO and Founder of Synhelion) gefragt, was der Wert eines Physikhintergrunds im Bezug auf das Lösen der Energieproblematik ist und wie man den persönlichen Beitrag maximieren kann.
  • When walking means talking (and listening!)
    Jan Zibell (Physik MSc) und David Bresch (Prof. Wetter und Klimarisiken) unterhalten sich über Versicherbarkeit mit vorlaufendem Klimawandel, das Verstehen menschlicher Wertesysteme, kollektives Lernen und was das Physikstudium für Vorteile bringt. Eine bestimmte erlernbare Fähigkeit entpuppt sich dabei als besonders zentral.
  • ConCERNed for Humanity
    Anna Knörr (Physik BSc) trifft Michael Dittmar (Dr. an ETH und CERN). Ein Portrait über einen Wissenschaftler, den die Geschehnisse des Kalten Krieges und des Irakkrieges nicht unbeeinflusst liessen. Eine Illustration über wie man gesellschaftliche Probleme in Forschungskreisen diskutieren kann – und woran es scheitern kann.

Das WHO CARES? Projekt

Wir wollen aufzeigen, dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und die Fähigkeiten, die man sich im Studium aneignet – von Physik bis Statistik – eine Rolle in der nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft spielen. Dazu suchen wir ehemalige MINT-Studierende auf, die sich heute als Beruf oder parallel dazu für Nachhaltigkeit einsetzen. Das Format unseres Projektes besteht aus kurzen Videos für soziale Medien, in denen die Alumni einen Einblick in ihr Engagement und deren Bezug zu ihrem jeweiligen Fachstudium geben, sowie weiterführendes Material für Interessierte, zum Beispiel Interviews in Schriftform, Links zu Kursen oder Jobportalen.


Mach Mit!

Du bist von deinen Studienfächern ebenso begeistert wie von Nachhaltigkeit und möchtest beides in der Arbeitswelt verbinden? Du bist daran interessiert, eine Person aus der Wissenschaft, Industrie oder einer Regierungsbehörde kennenzulernen, die genau das bereits geschafft hat? Du bist bereit, deine Einblicke mit anderen Studierenden in der gleichen Situation zu teilen? Dann mach mit beim WHO CARES Projekt!